Wichtig: Auch wenn Sie beispielsweise für KTG oder BVG fixe Beträge für die Abzüge vereinbart haben und diese über manuelle Lohnarten eingeben, ist zumindest die entsprechende VersicherungspoliceUnter den Versicherungspolicen erfassen Sie Adressen, Prozentsätze und weitere Angaben zu Versicherungsunternehmen wie AHV, BVG (SUVA), UVG und den Verträgen mit diesen. zu erfassen, damit die Auswertungen korrekt funktionieren. In diesen Fällen sind jedoch rechts der Police keine Ansätze zu erfassen.
Der Detail-Dialog von Versicherungspolicen sieht wie folgt aus:
Je nach Versicherung bestehen unterschiedliche Pflichtfelder, diese sind auf dem Dialog mit einem Stern markiert.
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Bez. Versicherer |
Nummer Versicherer |
Kundennummer |
Subnummer |
Vertragsnummer |
AHV |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Kann-Feld |
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FAK |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Kann-Feld |
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SUVA |
Muss-Feld |
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Muss-Feld |
Muss-Feld |
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UVG |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
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UVGZ |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
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KTG |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
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BVG |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Muss-Feld |
Hinweis: Behörden und Versicherungen, die beim Lohnstandard-CH (bzw. ELMEinheitliches Lohn-Meldeverfahren (ELM), swissdec-zertifiziert: Das Verfahren übermittelt die Daten digital an Behörden und Versicherungen.) mitmachen, sind dazu angehalten, ein Versicherungsprofil (in der Regel die Versicherungspolice) zuzusenden, bei welchem die hier verwendeten Angaben und Begriffe stehen. In der Praxis kann es derzeit noch vorkommen, dass einzelne Nummern nicht auf dem Versicherungsprofil vorkommen.
"Versicherungs-Nr:" Die Nummer der Versicherungspolice; diese dient der Identifizierung und wird beispielsweise auch auf dem Register Policen bei Mitarbeitern eingeblendet. (Bei neuen Einträgen wird bei "0" die nächsthöhere freie Nummer vorgeschlagen.)
"Bez. Versicherer:" Der Name des Versicherungsunternehmens; dieser wird auf den Jahresauswertungen ausgedruckt, auf dem Register Policen bei Mitarbeitern für die Auswahl angezeigt und als "Kontaktname:" auf dem Register KontaktPersonen, Firma und Unternehmen verfügen über eine oder mehrere Kontakte wie z.B. Privat- und Geschäftsadresse. der Versicherung verwendet (vgl. weiter unten).
"Gültig von/bis:" Von wann bis wann diese Versicherungspolice gültig ist. Bei Mitarbeitern lassen sich nur diejenigen Versicherungspolicen auf dem Register Policen hinterlegen, die beim aktuellen Stichtag gültig sind (vgl. auch Folgepolice erstellen).
"Nummer Versicherer:" (auch Nummer der (Familien-) Ausgleichskasse / Versicherernummer): Die Nummer, welche das Versicherungsunternehmen eindeutig kennzeichnet. Wenn Sie die Nummer nicht kennen, finden Sie diese über [swissdec Lohndatenempfänger], diese öffnet die entsprechende Internetseite.
Wenn diese Nummer des Versicherers nicht bekannt ist, können Sie diese unter den folgenden Adressen finden:
Versicherungsgesellschaften: www.swissdec.ch/uebersicht_lohndatenempfaenger.pdf
AHV-/FAK-Kassen: www.swissdec.ch/eahv-iv_empfangsbereitschaft.pdf
Wichtig: Bei den AHV-/FAK-Kassen in der Liste steht zum Teil eine einstellige Nummer, diese ist mit vorangestellten 0en zu erfassen, damit zumindest eine 3-stellige Nummer entsteht. Beispiel: Nr. 9 für Kanton Zug, zu erfassen ist "009", Nr. 12 für Basel-Stadt, zu erfassen ist "012". Die Nummer kann 3- oder 6-stellig sein, wobei bei 6 Stellen ein Punkt in der Mitte steht (z.B. "009" oder "009.000").
"Kundennummer:" (bzw. Mitgliednummer des Versicherten): Es ist die Nummer, welche Ihre FirmaEine Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag/Zefix-Nummer) entsprechen. für diese Versicherung eindeutig kennzeichnet.
"Subnummer:"
Wenn AHV- und FAK-Abrechnung
z.B. für unterschiedliche Tochtergesellschaften oder Kader separat
gemacht werden, kann bei der entsprechenden Versicherung eine Subnummer
beantragt werden, dann ist die Subnummer in das entsprechende Feld
einzutragen.
SUVA: Bei der SUVA ist die
Subnummer ein Mussfeld.
"Vertragsnummer:" Ist die Nummer der Police, die mit dem Versicherer abgeschlossen worden ist.
"EIV-Freigabe URL:" Wenn die Daten via Export-Import-Verfahren übermittelt werden (also die Arbeitsstation über keinen Internetzugang verfügt), ist hier die entsprechende URL zu hinterlegen.
Auf der AHV befindet sich zudem das Feld:
"Verwaltungskostenanteil:" Hier tragen Sie den Prozentsatz für die Lohnart 5105 "AHV-Verwaltungskosten-Arbeitgeber" ein. Somit wird pro Lohnabrechnung die Rückstellung für den Anteil an den AHV-Verwaltungskosten gebildet, basierend auf den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträgen. Es handelt sich um Arbeitgeber-Rückstellungen (und nicht um einen Arbeitnehmer-Abzug), vgl. auch Automatische Sozialabzüge.
Wichtig: Wenn die Berechnung der Verwaltungskosten nicht auf den Beiträgen, sondern auf der AHV-pflichtigen Lohnsumme basiert, lassen Sie dieses Feld leer und verwenden stattdessen die Lohnart 5106.
Auf dem Versicherungspolicen-Detail befinden sich neben den Detailangaben die folgenden Register:
Register
mit Informationen zu den einzelnen Versicherungen. Eine Versicherung
ist ein Teilvertrag innerhalb einer
Versicherungspolice wie z.B. der Beitrag für Männer bis 65
bei der AHV:
Register Kontakt: Um die Kontaktangaben für die Versicherung zu erfassen. Der Inhalt von "Bez. Versicherer:" wird dabei als "Kontaktname:" übernommen.
Wichtig: Bei der FAK ist auf dem Register Kontakt zwingend die Adresse des Versicherers zu erfassen, damit für ELM der entsprechende Kanton im 3. Schritt des Assistenten (vgl. 3. Empfänger auswählen) ausgewählt werden kann.
Wenn eine Versicherungspolice für Männer und Frauen oder für Arbeitnehmer und Arbeitgeber dieselben Angaben enthält, kann ein Eintrag erfasst werden, der für Frauen und Männer respektive für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gilt. Im Beispiel hier sind unterschiedliche Ansätze für Mann und Frau zu erfassen, da das Rentenalter unterschiedlich ist. Die Beiträge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer hingegen sind gleich hoch.
Wird ein Eintrag in der Liste geöffnet (z.B. mit Doppelklick, [Bearbeiten], [Anzeigen] oder [Neu]) erscheint der Detaildialog der entsprechenden Versicherung.
Wichtig: Ein Eintrag lässt sich nur dann ändern, wenn er bei keiner Lohnabrechnung verwendet worden ist (was bedingt, dass der entsprechende Versicherungscode einem Mitarbeiter zugewiesen ist). Wenn bereits Lohnabrechnungen bestehen, müssen diese entsperrt werden, damit sich die Versicherungspolice-Detail ändern lässt; oder s ist eine Folgepolice zu erstellen (vgl. Folgepolice erstellen).
AHV >>> ALV >>> ALVZ (bzw. ALV 2) >>> BVG >>> FAK >>> KTG >>> UVG >>> UVGZ
Tipp: Für eine Übersicht der Beiträge aller Versicherungen verwenden Sie die Druckauswertung Firmendaten.