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3. Empfänger auswählen

Im 3. Schritt des ELM-Assistenten wählen Sie die Empfänger aus, an welche die Lohndaten übermittelt werden, also die Versicherungen, FAK, Steuerverwaltung und BFS:

"Versicherungen"

Aktivieren Sie die Versicherungen, für welche die Lohndaten via ELMEinheitliches Lohn-Meldeverfahren (ELM), swissdec-zertifiziert: Das Verfahren übermittelt die Daten digital an Behörden und Versicherungen. zu übermitteln sind.

"FAK (Familienausgleichskassen)"

Aktivieren Sie die FAK, für welche die Lohndaten via ELM zu übermitteln sind.

Hinweis: Es lassen sich nur diejenigen Kantone aktivieren, für die in der Verwaltung eine VersicherungspoliceUnter den Versicherungspolicen erfassen Sie Adressen, Prozentsätze und weitere Angaben zu Versicherungsunternehmen wie AHV, BVG (SUVA), UVG und den Verträgen mit diesen. FAK erstellt wurde (vgl. FAK (Familien-Ausgleichs-Kasse)). Alle anderen Kantone werden hellgrau angezeigt.

Hinweis: Die Daten lassen sich nur dann an das Bundesamt für Statistik übermitteln, wenn auf dem Register Statistik des Mandanten die Checkbox "Statistikpflichtig" aktiviert ist; wenn diese Checkbox deaktiviert ist, kann die Checkbox "Bundesamt für Statistik" hier nicht aktiviert werden.

"Erweitert"

Aktivieren Sie die gewünschten Checkboxen und klicken Sie auf [Weiter].

Wenn Sie ELM in diesem Jahr an einige der Empfänger bereits versandt haben, erscheint eine entsprechende Info:

>>> 3a. Ersatzmeldung

Sonst gelangen Sie weiter zum 4. Schritt:

>>> 4. Vollständigkeit der Daten