Die einzelnen Basis- und technischen Lohnarten sind in der entsprechenden Lohnartengruppe (vgl. Lohnartengruppen) oder in der Verwaltung bei den Versicherungen (vgl. Versicherungspolice-Detail) beschrieben. Hier folgt die Beschreibung der bisher nicht beschriebenen Basis- und technischen Lohnarten sowie die generelle Bedeutung der entsprechenden Lohnarten.
Hinweis: Zur
grundlegenden Bedeutung der Basis- und technischen Lohnarten vgl.
Tipp: Am einfachsten finden Sie Informationen zu einer LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung., indem Sie in dieser Hilfe im Register Suchen nach der Nummer dieser Lohnart suchen, dies gilt auch für die Basis- und technischen Lohnarten.
Bisher nicht beschriebene Basis- und technische Lohnarten:
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0002 |
SV-Tage |
Tage Total |
Tage Jahr |
Tage Perio |
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0801 |
Anzahl gearbeitete Stunden (für Statistik) (Basis) |
Std. |
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STD |
0002: "SV-Tage" steht für Sozialversicherungs-Tage. Es werden die folgenden Angaben eingetragen, wobei gemäss Lohnstandard-CH pro Monat 30 Arbeitstage gerechnet werden:
Tage Total: Anzahl Arbeitstage, die der MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. für die Firma bisher arbeitete.
Tage Jahr: Anzahl Arbeitstage, die der Mitarbeiter im aktuellen Jahr arbeitete.
Tage Periode: Anzahl Arbeitstage, die der Mitarbeiter in der aktuellen Lohnabrechnungsperiode arbeitete.
Austritte und Wiedereintritte werden für die Berechnung der Anzahl Tage automatisch berücksichtigt (vgl. auch Berechnung der Sozialabzüge).
0801: In "Anzahl gearbeitete Stunden (für Statistik) (Basis)" werden für LSE-pflichtige Firmendie Anzahl Stunden der unregelmässig beschäftigten Mitarbeitern zusammengezählt. Gemäss LSE bestehen diese aus den gearbeiteten und voll bezahlten Stunden (ohne Überstunden) und andererseits aus den voll bezahlten Ausfallstunden z. B. infolge Arztbesuch, Militärdienst, Ferien, unfall- oder krankheitsbedingter Abwesenheit usw.