Auf dem Mitarbeiter-Detail befinden sich links die Hauptinformationen:
"Nr:" Die Personal-Nummer des Mitarbeiters; diese dient der Identifizierung und die Lohnabrechnungen werden in dieser Reihenfolge ausgedruckt. (Bei neuen Einträgen wird bei "0" die nächsthöhere freie Nummer vorgeschlagen, bei bestehenden Mitarbeitern lässt sich diese Nummer nachträglich nicht mehr ändern.)
"Vorname:" Der Vorname des Mitarbeiters.
"Nachname:" Der Nachname des Mitarbeiters.
"Geburtsdatum:" Das Geburtsdatum des Mitarbeiters.
"Alter": Aufgrund des Geburtsdatums wird automatisch das Alter berechnet.
"Geschlecht:" Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.
Foto: Hier kann ein Foto des Mitarbeiters eingefügt werden (vgl. auch Bild-Feld).
Hinweis: Die Angaben bis hierher werden angezeigt, wenn der MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. in der Sicht PersonEine Person ist ein realer Mensch, dieser verfügt in der Regel über eine Anschrift und steht in einer bestimmten Beziehung zu anderen Entitäten (z.B. Mitarbeiter, Kunde, Lieferant). geöffnet wird, zudem werden die Angaben des Registers Details vom Mitarbeiter bei den Hauptinformationen der Person angezeigt (vgl. Personen).
"Interne Nr:" Hier kann eine interne Nummer vergeben werden, diese kann z.B. als Kürzel für eine Suche verwendet werden.
"Kürzel:" Hier kann ein Kürzel für den Mitarbeiter eingegeben werden.
"FunktionFunktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc.:" Eine oder mehrere Funktionen, die der Mitarbeiter ausübt. Funktionen können in der Verwaltung erstellt werden (vgl. Funktionen).
"AbteilungAbteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer Abteilung zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann.:" Die Abteilung, welcher der Mitarbeiter zugewiesen wird. Abteilungen können in der Verwaltung erstellt werden (vgl. Abteilungen).
Hinweis: Abteilungen und Funktionen werden derzeit in der GO! Welt nicht aktiv verwendet, ausser dass sich der Mitarbeiter diesen zuweisen lässt. In zukünftigen Modulen werden die Funktionen beispielsweise verwendet, um entsprechende Auswertungen zu erstellen oder Teams mit Gruppenleitern festzulegen.
"LohngruppeLohngruppen dienen dazu, Mitarbeiter für die Lohnverwaltung zu gruppieren. Pro Lohngruppe lassen sich beispielsweise Default-Lohnarten hinterlegen, die automatisch allen untergeordneten Mitarbeitern zugewiesen werden.Wenn Daten aus CHECK importiert werden, lässt sich der Import pro Lohngruppe konfigurieren sowie einzeln pro Lohngruppe durchführen.:" Die Lohngruppe, welcher der Mitarbeiter zugeteilt ist. Lohngruppen können in der Verwaltung erstellt werden (vgl. Lohngruppen).
Wichtig: Auf der Lohngruppe befinden sich die Default-Lohnarten. Wird die Lohngruppe geändert, werden in der LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. der nächsten Lohnabrechnungsperiode die Default-Lohnarten der neu zugewiesenen Lohnartengruppe eingefügt, die Default-Lohnarten der vorher zugewiesenen Lohnartengruppe werden nicht mehr zugewiesen. Die Zuweisung der Default-Lohnarten erfolgt zum Zeitpunkt des Erstellens der neuen Lohnabrechnungsperiode (vgl. Abrechnungsperiode erstellen/bearbeiten).
"Anstellungszeitraum:" Zuerst wird das Eintrittsdatum des Mitarbeiters angezeigt. Nach dem "-" wird das Austrittsdatum angezeigt, bei aktiven Mitarbeitern steht hierfür ein "?".
"Anstellungstage:" Die Anzahl Anstellungstage des Mitarbeiters beim angezeigten Stichtag. Pro Monat werden 30 Tage gerechnet, bei mehreren Wiedereintritten werden auch die Anstellungstage von früheren Beschäftigungszeiten berücksichtigt.
Zum Erfassen von Ein-, Aus- und Wiedereintritt vgl. Ein-, Aus- und Wiedereintritt.
"Lehrling/Praktikant": Die Checkbox "Lehrling/Praktikant" dient dazu, die entsprechende Information bei diesen Mitarbeitern zu hinterlegen.
Hinweis: Die Information "Lehrling/Praktikant" wird übermittelt, wenn LSE per ELMEinheitliches Lohn-Meldeverfahren (ELM), swissdec-zertifiziert: Das Verfahren übermittelt die Daten digital an Behörden und Versicherungen. eingereicht wird.