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Firma und Mitarbeiter

Der Bereich "Firma und Mitarbeiter" der Verwaltung enthält Einstellungen, die für alle BenutzerEin Benutzer ist eine Person, in der Regel ein Mitarbeiter, oder eine andere Software, der die Berechtigung hat, die Software zu nutzen. Welche Teile von GO! ERP ein Benutzer einsetzen kann, hängt von den Lizenzen und Berechtigungen ab. im Netzwerk gelten. Entsprechend ist vor dem Einfügen neuer Einträge zu überlegen, ob diese wirklich benötigt werden. Wird ein Eintrag einmal in einem Modul eingesetzt, lässt er sich anschliessend nicht mehr löschen.

Um einen Eintrag zu bearbeiten:

  1. Klicken Sie das entsprechende Symbol an; es erscheint der Listen-Dialog mit den bereits vorhanden Einträgen (vgl. Generelles Vorgehen).

Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag und Zefix-Nummer) entsprechen.

Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der FirmaEine Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag/Zefix-Nummer) entsprechen. stehen, dies können Festangestellte oder temporäre MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. sein.

Abteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer AbteilungAbteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer Abteilung zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann. zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann.

Funktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc.