Pfad: Übersicht > Generell gültige Einheiten > Personen

Personen

Eine PersonEine Person ist ein realer Mensch, dieser verfügt in der Regel über eine Anschrift und steht in einer bestimmten Beziehung zu anderen Entitäten (z.B. Mitarbeiter, Kunde, Lieferant). ist ein realer Mensch, dieser verfügt in der Regel über eine Anschrift und steht in einer bestimmten Beziehung (z.B. MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. , Kunde, Lieferant). Personen werden nicht verwaltet, sie entstehen automatisch, wenn ein Mitarbeiter, Kunde, Lieferant etc. erfasst wird.

Derzeit werden Personen an zwei Stellen verwendet:

In beiden Fällen kann diese Person zugleich auch Mitarbeiter sein, muss es aber nicht. Entsprechend wäre es nicht für alle korrekt, an diesen Stellen eine Person mit der Rolle "Mitarbeiter" einzufügen. Beispielsweise muss ein Inhaber nicht als Mitarbeiter geführt werden, wenn er nicht (mehr) in der Firma tätig ist. Oder die für den Lohnausweis zuständige Person ist ein externer Berater.

Wichtig: Wenn eine Person geändert wird, wirkt sich diese Änderung auch auf die Angaben bei der Rolle dieser Person aus. Wird z.B. der Name einer Person überschrieben und diese Person ist ein Mitarbeiter, wird diese Änderung auch auf den Mitarbeiter-Dialog übertragen. Generell sollten Änderungen nicht bei der Person selber erfasst werden, sondern bei der Rolle, die diese Person einnimmt.

Der Listen-Dialog für Personen sieht wie folgt aus:

Nach Doppelklick oder via [Bearbeiten] und [Anzeigen] erscheint der Detail-Dialog der markierten Person.

Siehe auch