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Default Lohnarten (Hauptfenster)

Default-Lohnarten werden bei jeder neuen LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. automatisch den Mitarbeitern zugewiesen. Somit brauchen Sie nur in Ausnahmefällen manuell Lohnarten in eine Lohnabrechnung einzufügen.

Wann soll eine LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung. als Default-Lohnart eingefügt werden? Eine allgemeingültige Regel kann hier nicht gegeben werden, im Grunde genommen hängt es von der Arbeitsweise ab. Es sollten jedoch nur diejenigen Lohnarten als Default-Lohnarten eingefügt werden, die regelmässig benutzt werden. Lohnarten, die z.B. nicht jeden Monat verwendet werden, sollten nicht als Default-Lohnart, sondern auf der einzelnen Lohnabrechnung eingefügt werden.

Default-Lohnarten lassen sich pro LohngruppeLohngruppen dienen dazu, Mitarbeiter für die Lohnverwaltung zu gruppieren. Pro Lohngruppe lassen sich beispielsweise Default-Lohnarten hinterlegen, die automatisch allen untergeordneten Mitarbeitern zugewiesen werden.Wenn Daten aus CHECK importiert werden, lässt sich der Import pro Lohngruppe konfigurieren sowie einzeln pro Lohngruppe durchführen. und pro MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. erfassen.

Beispiel: 1500 "Stundenlohn" wird tendenziell eher als Default der Lohngruppe "Stundenlöhner" eingefügt, 3074 "Heiratszulage" ausschliesslich in der entsprechenden Lohnabrechnung beim entsprechenden Mitarbeiter.

Wird eine Lohnart als Default sowohl bei der Lohngruppe als auch beim Mitarbeiter eingefügt, werden für die Lohnabrechnung die Werte vom Hauptfenster "Default Lohnabrechnung" des Mitarbeiters übernommen.

Hinweis: Die Druckauswertung Personalstamm enthält ganz unten alle Default-Lohnarten eines Mitarbeiters (also die der übergeordneten Lohngruppe als auch die des Mitarbeiters).

Welche Default-Lohnarten auf der Lohngruppe bestehen, hängt stark davon ab, welche Lohngruppen für Ihre FirmaEine Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag/Zefix-Nummer) entsprechen. eingerichtet worden sind (vgl. Lohngruppen).

Das Hauptfenster "Default Lohnarten" sieht wie folgt aus:

Bei einem Mitarbeiter werden die Lohnarten der übergeordneten Lohngruppe blau eingefärbt, damit erkennbar ist, dass diese Lohnarten von der Lohngruppe stammen. Die weiteren Lohnarten wurden direkt beim Mitarbeiter hinterlegt.

Eine Lohnart kann sowohl auf der Lohngruppe als auch auf dem Mitarbeiter hinterlegt werden, in dem Fall übernimmt die Lohnabrechnung den Wert des Mitarbeiter-Defaults.

In den hinteren Spalten erkennen Sie zudem die Konto-Info (jedoch ausschliesslich auf Ebene Mitarbeiter: (wird beispielsweise auf Ebene Abteilung kontiert wird, lässt sich auf den Default Lohnarten einer Lohngruppe keine eindeutige Kontierung einblenden)) sowie die Lohnart-Info bezüglich Steuerung Lohnausweis und LSE.

Auf dem Hauptfenster "Default Lohnarten" einer Lohngruppe werden dieselben Befehle angezeigt, mit einer Ausnahme: Da [Bevorzugte BankBanken dienen dem Erfassen der entsprechenden Geldinstitute mit Adresse, IBAN etc., um beispielsweise Zahlungen vom Firmenkonto auf Lieferanten- oder Mitarbeiter-Konten vorzunehmen. verwenden] nur auf dem Mitarbeiter Sinn macht, lassen sich die entsprechenden Auszahlungs-Lohnarten nicht auf der Ebene Lohngruppe als Default einfügen.

Erscheint ausschliesslich, wenn eine Auszahlungs-Lohnart markiert ist (Lohnarten 6750, 6760, 6800, vgl. auch Lohnartengruppe 6740-6800: Auszahlung.

Wenn beim Mitarbeiter mehrere Bankverbindungen hinterlegt sind, können Sie hier diejenige auswählen, auf welche der Betrag der entsprechenden Lohnart auszuzahlen ist.

Wird die bevorzugte Bank im Fenster "Default Lohnarten" hinterlegt, gilt dies für alle zukünftigen Lohnabrechnungen, auf dem Fenster "Lohnabrechnung" hingegen ausschliesslich für die aktuelle Lohnabrechnung.

Öffnet den Dialog "Individuelle Information" zur Lohnart (vgl. Eigene Info), wodurch Sie eine Beschreibung bei der Lohnart hinterlegen, die auch auf der Lohnabrechnung ausgedruckt wird.

Wird die [Eigene Info] im Fenster "Default Lohnarten" hinterlegt, gilt diese für alle zukünftigen Lohnabrechnungen, auf dem Fenster "Lohnabrechnung" hingegen ausschliesslich für die aktuelle Lohnabrechnung.

Druckt die angezeigte Tabelle 1:1 aus (vgl. Drucken).

Speichert Änderungen an den Default-Lohnarten wie entfernte oder neue Lohnarten sowie geänderte Beträge (vgl. auch Überblick und Abläufe).

Eine detaillierte Beschreibung dieser Befehle finden Sie unter Lohnabrechnung (Hauptfenster), der Befehl funktioniert grundsätzlich gleich, ausser dass eine Änderung hier sich auf alle zukünftigen Lohnabrechnungen auswirkt. Auf der Lohnabrechnung hingegen ist die FunktionFunktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc. nur für die aktuell geöffnete Lohnabrechnung gültig.

Siehe auch