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Eigene Info

Über [Eigene Info] können Sie pro LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung. einer LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. einen Hinweistext eingeben, der auch auf der Lohnabrechnung abgedruckt wird.

Hinweis: Da gemäss Lohnstandard-CH bzw. swissdec-Zertifizierung sich einmal eingesetzte Lohnarten nicht mehr überschreiben lassen, wurde diese FunktionFunktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc. integriert, damit sich zu den einzelnen Lohnarten weitere Informationen per Lohnabrechnung mitgeben lassen.

Wann soll [Eigene Info], wann eine eigene Lohnart eingesetzt werden? Grundsätzlich sollte eine eigene Lohnart dann eingesetzt werden, wenn sie mit entsprechender Bezeichnung regelmässig verwendet wird. [Eigene Info] ist dazu da, dass nicht bei jedem Spezialfall eine neue Lohnart eingesetzt wird, sondern dass eine bereits eingesetzte Lohnart (mit denselben Pflichtigkeiten) verwendet wird, der Spezialfall jedoch im [Eigene Info] umschrieben wird. [Eigene Info] wird ausschliesslich auf der Lohnabrechnung des Mitarbeiters ausgedruckt, auf anderen Auswertungen wie Lohnartenrekapitulation oder den Jahresauswertungen wird der Text nicht eingeblendet (vgl. auch Auswertungen GO! Lohn).

Die Schaltfläche erscheint in zwei Hauptfenstern:

Hauptfenster "Default Lohnarten"

Die hinterlegte [Eigene Info] wird für alle zukünftig erstellten Lohnabrechnungsperioden bei der entsprechende Lohnart eingefügt.

Hauptfenster "Lohnabrechnung"

Die hinterlegte [Eigene Info] wird ausschliesslich für die aktuelle Lohnabrechnung bei der entsprechenden Lohnart eingesetzt.

Um eine [Eigene Info] zu erstellen:

  1. Markieren Sie diejenige Lohnart im Hauptfenster "Lohnabrechnung" oder "Default Lohnarten", bei welcher eine zusätzliche Information zu hinterlegen ist.

  2. [Eigene Info] anklicken.

  3. Es erscheint der Dialog "Individuelle Information zur Lohnart":



    In der Navigationsleiste erkennen Sie, für welchen MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. (hier: "3 Casanova, Renato"), welche Lohnabrechnung (hier: "31.01.2011 Januar") und welche Lohnart (hier: "Kinderzulage pauschal") die individuelle Information erfasst wird.
     

  4. Geben Sie per Tastatur einen Text ein; Zeilenumbrüche für Aufzählungen können Sie mit <CTRL+ENTER> eingeben.
    Alternativ können Sie einen Text aus der Windows Zwischenablage mit <CTRL+C> einfügen (vgl. Windows Zwischenablage).

  5. [OK] anklicken; der Dialog wird geschlossen und der eingegebene Text im Hauptfenster "Lohnabrechnung" angezeigt:


     

  6. [Lohnabrechnung drucken] anklicken, wenn Sie die Anzeige der individuellen Information auf der Lohnabrechnung prüfen möchten:

Der Text von [Eigene Info] wird auf der Lohnabrechnung kursiv ausgedruckt. Bei längeren Texten wird sowohl auf dem Hauptfenster als auch auf dem Ausdruck "Lohnabrechnung" automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt; da sich die Spaltenbreite im Hauptfenster verschieben lässt, kann auf dem Ausdruck ein anderer Umbruch erscheinen.