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Nachtragsabrechnung

Die Schaltfläche [Nachtragsabrechnung] wird auf den Lohnabrechnungen von Mitarbeitern angezeigt, die ausgetreten sind. Durch Nachtragsabrechnungen kann nach dem Austritt eine LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. erstellt werden z.B. für noch nicht abgerechnete Stunden, Überzeiten etc.

Da die Beträge nicht für Leistungen der aktuellen Lohnabrechnungsperiode gelten, sondern für diejenige der letzten Lohnabrechnung während des aktiven Anstellungszeitraums, werden auch die Basen des Anstellungszeitraums für die Berechnung herangezogen. Dies wirkt sich besonders auf Sozialabzüge und beispielsweise den 13. Monatslohn aus.

Wichtig: Für die Korrektheit der Jahresauswertungen darf nicht die letzte Lohnabrechnung des Mitarbeiters nachbearbeitet werden, es ist zwingend eine Nachtragsabrechnung in der aktuellen Lohnabrechnungsperiode zu erstellen.

Beispiel: Ein Rentner wird bis Ende 2010 noch in Teilzeit beschäftigt, im Januar 2011 erhält er eine Nachtragszahlung. Für diese Nachtragszahlung gibt es keinen erneuten AHV-Freibetrag, sondern der Betrag wird aufgrund des kumulierten Freibetrags der letzten Lohnabrechnung Dezember 2010 berechnet (vgl. auch Berechnung der Sozialabzüge).

  1. Öffnen Sie das Hauptfenster "Lohnabrechnung" der aktuellen Lohnabrechnungsperiode, deaktivieren Sie vorher allenfalls den Filter oberhalb des Mitarbeiterbaums, damit auch ausgetretene MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. angezeigt werden (vgl. Navigation).

  2. Markieren Sie den Mitarbeiter im Mitarbeiterbaum.

  3. [Nachtragsabrechnung] anklicken.

  4. Auf der Lohnabrechnung wird automatisch die LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung. 0901 "Nachtrag" eingefügt:



    Da es sich um eine semimanuelle Lohnart handelt, wird diese nicht in der Ansicht "Normale Ansicht" angezeigt.
     

  5. Fügen Sie die weiteren Lohnarten ein, die weiteren Schritte für Berechnung, Zahlung etc. verhalten sich gleich wie bei anderen Lohnabrechnungen.

  6. [Berechnen] anklicken, damit die Lohnabrechnung berechnet wird.

  7. [Speichern] anklicken, damit die Lohnabrechnung gespeichert wird.

Mitarbeiter mit Nachtragsabrechnung werden für diese Lohnabrechnungsperiode im Mitarbeiterbaum auch bei aktivem Filter angezeigt sowie auch in der Leistungskontrolle aufgeführt.

Es ist nicht möglich, Lohnabrechnungen für ausgetretene Mitarbeiter zu erstellen, ohne [Nachtragsabrechnung] anzuklicken bzw. die Lohnart 0901 "Nachtrag" einzufügen.