Im Mitarbeiterbaum werden diejenigen MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. angezeigt, die aufgrund der gewählten Lohnabrechnungsperiode aktiv angestellt sind, ausser der [Filter] oberhalb des Mitarbeiterbaums ist inaktiv.
Ausgehend vom Mitarbeiterbaum können Sie drei Hauptfenster öffnen:
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Öffnet das Hauptfenster "Default Lohnarten". Default Lohnarten werden pro Lohnabrechnungsperiode automatisch beim Mitarbeiter eingeblendet, sie lassen sich auf den Stufen Lohngruppen und auf dem Mitarbeiter zuteilen. |
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Öffnet das Hauptfenster "LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist." mit den Lohnabrechnungen pro Lohnabrechnungsperiode und Mitarbeiter. |
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Öffnet eine Übersicht pro Mitarbeiter, um die Beträge von ausgewählten Lohnarten mit den Vormonaten zu vergleichen. |
Nach einfachem Anklicken des entsprechenden Symbolbefehls, wird rechts davon das entsprechende Hauptfenster geöffnet:
Der Inhalt der Hauptfenster hängt von zwei Punkten ab:
Lohnabrechnungsperiode und [Filter]: Das Datum der Lohnabrechnungsperiode bestimmt bei aktiviertem Filter die angezeigten Mitarbeiter im Mitarbeiterbaum, indem nur die zu diesem Zeitpunkt aktiven Mitarbeiter eingeblendet werden (bzw. diejenigen Mitarbeiter ohne Austrittsdatum). Tritt ein Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt oder innerhalb der aktuellen Lohnabrechnungsperiode aus, wird er dennoch im Mitarbeiterbaum bei aktiviertem Filter angezeigt (Beispiel September-Abrechnung, Mitarbeiter mit Austritt am 1. September, 15. September oder 1. Oktober werden dennoch in der September-Abrechnung angezeigt). Wird für einen Mitarbeiter eine Nachtragsabrechnung erstellt, erscheint er ebenfalls wieder im Mitarbeiterbaum, auch wenn der Filter aktiv ist (je nach Klickreihenfolge ist der Mitarbeiterfilter zu deaktivieren/aktivieren, damit der Mitarbeiterbaum aktualisiert wird).
Markierter Eintrag in der Liste: Es kann ein Mitarbeiter oder eine LohngruppeLohngruppen dienen dazu, Mitarbeiter für die Lohnverwaltung zu gruppieren. Pro Lohngruppe lassen sich beispielsweise Default-Lohnarten hinterlegen, die automatisch allen untergeordneten Mitarbeitern zugewiesen werden.Wenn Daten aus CHECK importiert werden, lässt sich der Import pro Lohngruppe konfigurieren sowie einzeln pro Lohngruppe durchführen. markiert sein, die entsprechenden Informationen werden im Hauptfenster angezeigt.
Da der Inhalt bei einem dieser geöffneten Hauptfenster von dem markierten Mitarbeiter im Mitarbeiterbaum abhängt, können Sie einfach die Default-Lohnarten oder die Lohnabrechnungen jedes Mitarbeiters nacheinander aufrufen.
Beispiele
Hier ist das Hauptfenster "Default Lohnarten" geöffnet. Links in der Modulleiste "Lohnabrechnungen" wird die Anzeige im Mitarbeiterbaum auf die aktiven Mitarbeiter der Lohnabrechnungsperiode September 2010 gefiltert, aktuell ist der Mitarbeiter "19 Ott, Hans" markiert, dies wird für eine bessere Übersicht auch oberhalb des Mitarbeiterbaums und in der Navigationsleiste des Hauptfensters angezeigt.
Wenn Sie jetzt auf "15 Lusser, Pia" oder "16 Martin, René" klicken, würden die Default-Lohnarten des entsprechenden Mitarbeiters im Hauptfenster "Default Lohnarten" angezeigt.
Hinweis: Rechts lässt sich das Docking-Fenster "Lohnarten" einblenden, um eine LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung. in das Hauptfenster einzufügen (vgl. nächstes Unterkapitel Lohnart hinzufügen).
Wird jetzt im Mitarbeiterbaum die Lohngruppe
"Monatslöhner" markiert:
Automatisch wechseln auch die beiden anderen Anzeigen auf "Monatslöhner".
Hinweis: Im oberen Dialog waren die beiden Lohnarten 1000 und 2340 blau eingefärbt, was bedeutet, dass sie nicht bei "19 Ott, Hans" eingegeben wurden, sondern bei den Default-Lohnarten "Monatslöhner" (dazu vgl. auch weiter unten Default Lohnarten (Hauptfenster)).
Wird das Hauptfenster "Lohnabrechnung"
bei Mitarbeiter "19 Ott, Hans"
geöffnet:
Im Gegensatz zum Hauptfenster "Default Lohnarten" wird im Hauptfenster "Lohnabrechnung" zusätzlich das Datum der Lohnabrechnungsperiode eingeblendet. "Default Lohnarten" enthalten keine Zeitachse, im Gegensatz dazu ist eine Lohnabrechnung immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig.
Wird bei aktivem Hauptfenster "Lohnabrechnung"
eine "Lohngruppe" markiert:
Da für Lohngruppen keine Lohnabrechnung erstellt werden können, lassen sich im Hauptfenster "Lohnabrechnung" keine Informationen anzeigen.
In der Regel wird entweder im Hauptfenster "Default Lohnarten"
oder im Hauptfenster "Lohnabrechnung" gearbeitet. Da die Default-Lohnarten
zum Zeitpunkt der Erstellung einer neuen
Lohnabrechnungsperiode in die Lohnabrechnung eingefügt werden,
sollten die Default-Lohnarten vorher bearbeitet werden.
Bei gleichzeitigem Bearbeiten in beiden Hauptfenstern wird immer der markierte Eintrag im Mitarbeiterbaum im Hauptfenster angezeigt, bei gleichzeitigem Ändern ohne Speichern erfolgt eine entsprechende Abfrage. Beispiel:
Hauptfenster "Default Lohnarten", Mitarbeiter "19 Ott, Hans", eine Default-Lohnart wird geändert.
Hauptfenster "Lohnabrechnung", Mitarbeiter "15 Lusser, Pia" wird markiert.
Hauptfenster "Default
Lohnarten" wird wieder angeklickt, dieses will jetzt "15 Lusser, Pia" öffnen,
enthält jedoch noch die Änderung
des 1. Schritts; es erscheint die folgende Abfrage:
[Ja] klicken, die Änderung wird gespeichert und das Hauptfenster "Default Lohnarten" mit "15 Lusser, Pia" wird angezeigt.
Um dies zu verhindern, sollten Änderungen bei gleichzeitigem Arbeiten in beiden Fenstern nach jedem Schritt über [Speichern] abgeschlossen werden.