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Lohnarten

Lohnarten sind die Einträge in einer LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist.. Es bestehen manuelle Lohnarten, semimanuelle, automatische Lohnarten für Sozialabzüge und technische Lohnarten für Zwischentotale (vgl. Eigenschaften einer Lohnart).

In der Verwaltung, Bereich Lohn, können Sie die Lohnarten verwalten:

GO! Lohn bietet einen Lohnartenstamm, der die benötigten Lohnarten für eine komplette Lohnbuchhaltung enthält. In der Verwaltung unter "Lohnarten" können Sie den Lohnartenstamm an Ihre Bedürfnisse anpassen. Ändern lassen sich:

Die Lohnartenverwaltung hat die Form einer Tabelle, die Bearbeitung erfolgt wie in allen anderen Tabellen der GO! Welt (vgl. Tabellen).

Bezeichnung ändern

Hinweis: Aufgrund der swissdec-Zertifizierung war es nicht möglich, z.B. mehrere Lohnarten mit der Bezeichnung "Diverse Spesen" zu erfassen, sondern jede Lohnart brauchte eine eigene, spezifische Bezeichnung. Wenn Sie jedoch beispielsweise keinen Kostenanteil für Berufsbekleidung abziehen, können Sie der Lohnart 5850 "Berufsbekleidung Kostenanteil" eine andere Bezeichnung geben. Wichtig dabei ist, dass die Steuerung der Lohnart mit der Bezeichnung übereinstimmt, eine Abzugslohnart muss weiterhin als solche eingesetzt werden. Die Steuerung einer Lohnart erkennen Sie beispielsweise, wenn Sie die Hilfe mit <F1> öffnen und auf dem Register "Suchen" die Nummer dieser Lohnart eingeben.

Entsprechend dem Lohnstandard-CH lässt sich eine Lohnart nur dann überschreiben, wenn sie noch nie in einer Lohnabrechnung verwendet worden ist. Wurde die Lohnart bereits eingesetzt, wird dies nach dem Versuch einer Änderung durch das Schloss-Symbol angezeigt, die Bezeichnung wird wieder auf die ursprüngliche Bezeichnung zurückgesetzt:

Hinweis: Über die Auswertung "Lohnartenstamm Textänderungen" erhalten Sie eine Liste mit allen Lohnarten, deren Bezeichnung angepasst worden ist. Eine geänderte Bezeichnung wird in alle Lohnarten-Auswertungen übernommen und auch im Docking-Fenster Lohnarten angezeigt. Selbstverständlich wird die Änderung auch auf die Lohnabrechnung selber übernommen.

 

Steuerung Ziffer Lohnausweis ändern

Bei einigen Lohnarten lässt sich einstellen, in welche Ziffer des Lohnausweises die entsprechende Lohnart zählt (aktuell ausschliesslich für "Leistungen Dritter").

Wichtig: Die voreingestellte Steuerung der Lohnarten entspricht dem Lohnstandard-CH. Ändern Sie diese nur dann, wenn sie wirklich sicher sind, dass diese Vorgehensweise korrekt ist (kann davon abhängen, zu welchem Anwendungsfall eine Lohnart eingesetzt wird). Änderungen sollten ausschliesslich beim Jahreswechsel vorgenommen werden, also nach Erstellen der Jahresauswertungen und bevor die Januar-Abrechnung erstellt ist.

Wenn mehrere Möglichkeiten bestehen, wird dies hinter der Lohnart angezeigt:

7 [1,7] bedeutet, dass diese Lohnart in die Ziffer 1 oder 7 zählen könnte, die Steuerung aktuell auf Ziffer 7 (also die Zahl vor der eckigen Klammer) eingestellt ist. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie die Steuerung ändern.

Wichtig: Wurde eine Lohnart einmal in eine Lohnabrechnung oder als Default-Lohnart eingefügt, wird die Änderung des Default-Werts hier in der Verwaltung nicht auf diese Lohnart übernommen, nach einer Änderung sind also die entsprechenden Default-Lohnarten auf Ebene Gruppe und/oder Mitarbeiter auszutauschen und die entsprechende Lohnabrechnungsperiode neu zu erstellen (vgl. auch Menge, Ansatz oder Betrag ändern).

 

Default-Wert ändern

Beispielsweise bei Überstunden gelten branchenspezifisch (je nach GAV) andere Zuschläge in der Spalte Ansatz, hier können Sie die entsprechenden Zuschläge ändern. Diese Änderungen werden in der Regel bei der Einführung von GO! Lohn vorgenommen. Wurde eine Lohnart einmal in eine Lohnabrechnung oder als Default-Lohnart eingefügt, wird die Änderung des Default-Werts hier in der Verwaltung nicht auf diese Lohnart übernommen (vgl. auch Menge, Ansatz oder Betrag ändern).

 

Die Lohnartenverwaltung enthält die folgenden Schaltflächen:

Zeigt ausschliesslich diejenigen Lohnarten an, die bereits in einer Lohnabrechnung verwendet worden sind.

Filter für Lohnartengruppen (vgl. Lohnartengruppen), d.h. es werden ausschliesslich die Lohnarten einer bestimmten Lohnartengruppe angezeigt.

Filter für Ansicht der Lohnarten, diese entspricht der Einstellung auf der Lohnabrechnung (vgl. Normale Ansicht, Manuelle, Alle Lohnarten oder Inklusive AG).

Entspricht der Funktion Drucken bei Listen, die angezeigte Tabelle wird 1:1 ausgedruckt.

Speichert Änderungen an Bezeichnung oder Default-Werten; ohne [Speichern] erscheint eine entsprechende Abfrage beim Schliessen des Fensters.

 

Siehe auch