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In FIBU exportieren

Sobald der Zahlungslauf generiert ist, können Sie die entsprechenden Buchungen in die FIBU exportieren.

Wichtig: Der entsprechende FIBU-Mandant ist in der Verwaltung von GO! Lohn zu konfigurieren (vgl. FIBU Einstellungen), bei falscher Konfiguration erscheint beim Exportieren die folgende Meldung:

Um die Buchung zu exportieren:

  1. [Exportieren] beim entsprechenden Zahlungslauf anklicken.

  2. Es erscheint der Login-Dialog für Sage, Benutzername können Sie "Sage50" eingeben, das Passwort ist das Sage 50-Passwort, welches in Sage 50 unter Extras/Optionen/Allgemein/Passwort eingegeben wird; wenn dort kein Passwort erfasst ist, lassen Sie das Feld "Passwort" leer:



    Das Passwort wird pro Firma (Mandant) in GO! Lohn und pro Benutzer (Windows-Berechtigung) gespeichert. Der Anmelden-Dialog erscheint nach der ersten Anmeldung nur noch dann, wenn beispielsweise das Passwort nicht mehr gültig ist.
    Bei mehreren GO! Lohn Firmen (Mandanten) muss erstmalig bei jeder Firma Benutzername/Passwort gespeichert werden. In dem Moment muss der entsprechende Windows-Benutzer am Computer angemeldet sein, welcher GO! Lohn bedient und somit zukünftig den Export in die FIBU durchführen soll.
     

  3. [OK] anklicken, bei erfolgreicher Verbuchung erscheint die folgenden Info:



    Hinten finden Sie die Nummer des entsprechenden Buchungsbelegs.

Wenn Sie erneut auf [Exportieren] klicken, erscheint die folgende Meldung:

Entsprechend der Meldung muss zuerst der Buchungsbeleg mit der angezeigten Buchungsnummer (hier grau hinterlegt) in Sage gelöscht werden, bevor Sie die Buchung erneut exportieren können - wenn Sie dies dennoch versuchen, erscheint ein entsprechender Fehler.

Hinweis: Dieses Verhalten wurde eingeführt, da Buchhalter und Lohnbuchhalter oft nicht dieselbe Person sind, und ansonsten Buchungsbelege in der FIBU durch GO! Lohn immer wieder geändert werden könnten, ohne dass der Buchhalter dies erfährt.

[Ja]: Die Buchung wird erneut in die FIBU exportiert, sodass sie dort doppelt vorhanden ist (respektive bereits vorher manuell gelöscht wurde).

[Nein]: Der Vorgang wird abgebrochen.

Wenn der Buchungsbeleg nicht ausgeglichen ist, erscheint der folgende Hinweis:

Bitte kontrollieren Sie die ausgedruckten Buchungsbelege, allenfalls sollten Sie die Lohnabrechnung nochmals berechnen und den Zahlungslauf erneut generieren, oder die Kontierung anpassen, damit der Buchungsbeleg ausgeglichen ist.

Werden an einem Valutadatum 2 Zahlungsläufe (z.B. Teilzahlung für Stundenlöhner und Vollzahlung für Monatslöhner) in die FIBU übermittelt, erscheint eine entsprechende Frage, ob ein zweiter Buchungsbeleg mit demselben Valutadatum exportiert werden soll.