Pfad: Funktionen > Lohnabrechnungen (Modulleiste) > Lohnarten bearbeiten > Lohnabrechnungen vergleichen (Hauptfenster)

Lohnabrechnungen vergleichen (Hauptfenster)

Das Hauptfenster "Lohnabrechnungen vergleichen" dient dazu, pro MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. die aktuelle LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. mit den vergangenen Lohnabrechnungen zu vergleichen. Die angezeigten Spalten können pro Firma angepasst werden.

Wenn im Vergleich ein Fehler entdeckt wird, muss zur aktuellen Lohnabrechnung gewechselt werden, um diesen zu ändern. Das Hauptfenster "Lohnabrechnungen vergleichen" erlaubt kein Ändern von Daten.

Hinweis: Alternative Vergleichsmöglichkeiten sind beispielsweise der Vergleich der Lohnartenrekapitulation über zwei Lohnabrechnungsperioden (vgl. Lohnartenrekapitulation) oder die Druckauswertung "Lohnkonto Firma" (vgl. Lohnkonto Firma) mit dem Total pro LohnartLohnarten sind Sie Einträge in einer Lohnabrechnung. Es bestehen manuelle, automatische, semiautomatische Lohnarten für aufbauende Lohnarten und Sozialabzüge sowie basische und technische Lohnarten für Zwischentotale und die Berechnung. über alle Mitarbeiter pro Lohnabrechnungsperiode.

Die Navigation des Hauptfensters "Lohnabrechnungen vergleichen" ist identisch mit den Hauptfenstern "Default Lohnarten" und "Lohnabrechnung". Sie können alle Mitarbeiter nacheinander im Mitarbeiterbaum durchklicken, um die Lohnabrechnungen für jeden Mitarbeiter nacheinander zu vergleichen (vgl. Navigation).

  1. Um das Hauptfenster "Lohnabrechnungen vergleichen" zu öffnen, klicken Sie in der Modulleiste auf die Schaltfläche:

In der Navigationsbar erkennen Sie, dass der Lohnabrechnungs-Vergleich für "150 Hans Meier" angezeigt wird.

Über [Drucken] können Sie die angezeigte Tabelle ausdrucken (vgl. Drucken), auch können Sie die Spaltenbreite und die Reihenfolge der Spalten anpassen (vgl. Listen-Dialog).

Über [Lohnarten auswählen] können Sie Lohnarten hinzufügen oder entfernen, die vorgenommene Einstellung gilt für alle Benutzer dieser Firma. Da das Auswählen der Lohnarten gleich funktioniert wie bei der Leistungskontrolle, vgl. Sie bitte Lohnarten auswählen.

Über das Kontextmenü auf einer Abrechnung können Sie direkt die entsprechende Lohnabrechnung oder den Mitarbeiter zum entsprechenden Stichdatum öffnen:

Siehe auch