Nachdem die Vorarbeiten durchgeführt worden sind, können Sie den Monatslohn vorbereiten, indem Sie:
die neue Abrechnungsperiode erstellen
bei Sonderfällen wie Unfall, Krankheit, Militär o.ä. die entsprechenden Lohnarten beim MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. einfügen (vgl. Lohnarten bearbeiten)
Falls für inzwischen ausgetretene Mitarbeiter noch eine LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. zu erstellen ist, blenden Sie die ausgetretenen Mitarbeiter ein und klicken Sie auf [Nachtragsabrechnung], um diese zu erstellen.
Wichtig: Zuerst sind die Default-Lohnarten einzufügen bzw. zu ändern, erst dann soll die neue Abrechnungsperiode erstellt werden. Ansonsten müssen die geänderten Default-Lohnarten manuell in die Lohnabrechnung eingefügt werden (oder über [Trennen] - [Default]).