Der Detail-Dialog von einem Eintrag auf dem Register Kontakt sieht wie folgt aus:
"Kontaktname:" Der Name wird von der PersonEine Person ist ein realer Mensch, dieser verfügt in der Regel über eine Anschrift und steht in einer bestimmten Beziehung zu anderen Entitäten (z.B. Mitarbeiter, Kunde, Lieferant). bzw. FirmaEine Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag/Zefix-Nummer) entsprechen. übernommen. Bei Personen enthält er Name, Vorname und falls vorhanden den 2. Vorname und den Titel.
"KontakttypÜber Kontakttypen definieren Sie verschiedene Privat- und Geschäftsadressen. Dadurch kann beispielsweise pro Mitarbeiter neben der Geschäftsadresse noch die Privat- und die Ferienadresse erfasst werden.:" Weisen Sie den Kontakttyp zu; durch diesen kann beispielsweise jeweils neben der Geschäftsadresse noch die Privat- und die Ferienadresse erfasst werden (für die Verwaltung der Kontakttypen vgl. Kontakttypen). Einer Anschrift können zugleich mehrere Kontakttypen zugewiesen werden, z.B. wenn ein Architekt im Privathaus arbeitet, ist dies zugleich die Privatadresse wie auch die Geschäftsadresse.
"bevorzugt": Wenn mehrere Kontakte eingetragen werden, kann eine der Adressen als bevorzugt markiert werden.
"Adresszusatz:" Dieses Feld dient dazu, um den Hauptmieter einzutragen, wenn die Person als Untermieter wohnt; der Adresszusatz erscheint in der Anschrift von Auswertungen wie hier vor der "Strasse/Nr:".
"Strasse/Nr:" Geben Sie hier die Anschrift und die Hausnummer ein.
"Postfach:"
Wird die Checkbox aktiviert,
kann hinten die Nummer des Postfachs
eingetragen werden.
- Ist nur die Checkbox aktiv,
wird "Postfach" in die Anschrift eingetragen.
- Ist die Checkbox aktiv und
es wird eine Nummer (z.B.
105) eingetragen, wird "Postfach 105" eingetragen.
"PLZ / Ort:" Wird neu eine Postleitzahl eingetragen, wird nach dem Verlassen des Feldes automatisch der Ort ergänzt.
"Kanton:" Der Kanton wird automatisch aufgrund von "PLZ/Ort:" ergänzt.
"Land:" Wie der Kanton wird auch das Land automatisch ergänzt.
Wenn Sie einen Kontakt für ein anderes Land als die Schweiz erfassen, müssen Sie zuerst das "Land:" einstellen, damit die Postleitzahlen/Orte des entsprechenden Landes zur Verfügung stehen.
Hinweis: Für folgende Länder ist eine Liste mit PLZ/Ort hinterlegt: Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Spanien, Belgien und England.
In der Symbolleiste besteht der folgende Befehl:
[Umzug melden]: Über diese Schaltfläche können Sie einen Umzug eines Kontakttyps (z.B. Wohnsitz oder Ferienadresse) ändern.