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Umzug melden

Damit Änderungen nachvollziehbar sind, erfassen Sie einen Umzug statt die bestehende Anschrift zu überschreiben. Die neue Adresse ist ab dem entsprechenden Datum gültig und wird ab diesem Datum auf Auswertungen (wie z.B. die Lohnabrechnung) verwendet, somit können Sie auch zukünftige Adressänderungen eintragen.

Um einen Umzug zu melden:

  1. Öffnen Sie den Mitarbeiter im Bearbeitungs-Modus am entsprechenden Stichtag, ab welchem der Umzug gültig sein soll.

  2. Register "Kontakt", markieren Sie den zu ändernden Eintrag und klicken Sie auf [Bearbeiten] (alternativ per Tastatur: <F2>).

  3. [Umzug melden] anklicken; es erscheint der folgende Dialog:



    Im Hintergrund erkennen Sie auf dem Mitarbeiter-Detail und auf dem "Kontakt Details" das gewählte Datum (rot umrandet).
     

  4. - [Ja] anklicken; der Umzug wird per entsprechendem Datum erstellt.
    - [Nein] anklicken, wenn der Umzug zu einem anderen Datum erstellt werden soll; schliessen Sie den Detail-Dialog des Kontakts und geben Sie beim Filter auf dem Mitarbeiter-Detail das neue Umzugsdatum ein, gehen Sie anschliessend erneut zum 2. Schritt.

  5. Nach [Ja] erscheint das Kontakt-Detail mit leerer Anschrift, erfassen Sie die neue Postanschrift.

  6. [OK] klicken, um die Änderungen zu speichern.

Die Verbindungstypen werden übernommen, da in der Regel bei Adressänderungen E-Mail, Natel und zum Teil auch Telefonnummern bleiben; allenfalls müssen Sie anschliessend auch diese ändern.