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Lohnausweis erstellen

Um den Lohnausweis zu erstellen:

  1. Menü "Module"; [Lohnausweis] anklicken.

  2. Der folgende Dialog wird geöffnet:



    Wenn Sie den Lohnausweis nicht für alle aktiven Mitarbeiter generieren möchten, geben Sie einen entsprechenden Filter ein.

     

    Nach "Mitarbeiter Nr. filtern". Bei diesem Filter können Sie von einer Mitarbeiter Nr. bis zu einer Mitarbeiter Nr. eingrenzen

     

    "Nachname filtern", wählen Sie von einem Buchstaben bis zu einem Buchstaben. Der Buchstabe bezieht sich auf den ersten Buchstaben vom Nachnamen.

     

    Durch deaktivieren der Druckoption: "Quellensteuerpflichtige Lohnausweise drucken?" werden für quellensteuerpflichtige Mitarbeiter keine Lohnausweise erzeugt.

    Hinweis: Mitarbeiter die während dem Jahr von der Quellensteuer befreit wurden, werden mit der aktivierten Option: "Quellensteuerpflichtige Lohnausweise drucken?"auch gedruckt.


     

  3. [Weiter] anklicken, der Fortschritt wird laufend im Dialog angezeigt:



    Hinweis: Wie im Dialog steht, werden hier nicht signierte Lohnausweise generiert. Damit die Lohnausweise signiert sind, müssen diese via ELM (vgl. ELM (Einheitliches Lohnmeldeverfahren)) übermittelt werden.

  4. Nach Fertigstellung wird automatisch ein PDF mit den Lohnausweisen aller Mitarbeiter geöffnet.

Nach dem 3. Schritt kann ein folgender Dialog erscheinen:

Die Fehlermeldung weist Sie auf fehlende Angaben hin. Im Beispiel hier wurde ein Betrag in Ziffer 2.2 des Lohnausweises eingetragen, auf dem Register Lohnausweis jedoch die entsprechende Checkbox nicht aktiviert. Durch die Fehlermeldung erkennen Sie, bei welchem Mitarbeiter der Fehler auftritt.