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Kontakte

Der Bereich "Kontakte" der Verwaltung enthält Einstellungen, die für alle BenutzerEin Benutzer ist eine Person, in der Regel ein Mitarbeiter, oder eine andere Software, der die Berechtigung hat, die Software zu nutzen. Welche Teile von GO! ERP ein Benutzer einsetzen kann, hängt von den Lizenzen und Berechtigungen ab. im Netzwerk gelten. Entsprechend ist vor dem Einfügen neuer Einträge zu überlegen, ob diese wirklich benötigt werden. Wird ein Eintrag einmal in einem Modul eingesetzt, lässt er sich anschliessend nicht mehr löschen.

Um einen Eintrag zu bearbeiten:

  1. Klicken Sie das entsprechende Symbol an; es erscheint der Listen-Dialog mit den bereits vorhandenen Einträgen (vgl. Generelles Vorgehen).

Über Kontakttypen definieren Sie verschiedene Privat- und Geschäftsadressen. Dadurch kann beispielsweise pro MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. neben der Geschäftsadresse noch die Privat- und die Ferienadresse erfasst werden.

Verbindungstypen sind beispielsweise Telefon, E-Mail, Fax, URL und weitere Verbindungen zu einer PersonEine Person ist ein realer Mensch, dieser verfügt in der Regel über eine Anschrift und steht in einer bestimmten Beziehung zu anderen Entitäten (z.B. Mitarbeiter, Kunde, Lieferant). oder FirmaEine Firma muss einer realen Firma im Sinne einer Rechtsform (in der Regel mit Handelsregistereintrag/Zefix-Nummer) entsprechen.. Sie bestimmen, wie viele Telefon-Nummern sich erfassen lassen.

Kontakttypen und Verbindungstypen werden auf dem Register KontaktPersonen, Firma und Unternehmen verfügen über eine oder mehrere Kontakte wie z.B. Privat- und Geschäftsadresse. (vgl. Register Kontakt) verwendet, um die Anschriften und Verbindungen zu erfassen.

Pro Entität (z.B. Firma, Person, Mitarbeiter) können erfasst werden:

Beispiel: Ein Mitarbeiter kann über eine Haupt- und eine Ferienadresse verfügen. Für beide lassen sich beliebig viele Verbindungen hinterlegen wie z.B. die Telefonnummer.

Die drei Telefonnummern können alle drei über den Verbindungstyp "Telefon" erfasst werden, damit die wichtigere Nummer besser erkannt wird, könnten beispielsweise die Verbindungstypen "Telefon 1" und "Telefon 2" erfasst werden.