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Symbolleiste Lohnabrechnungen

Die Symbolleiste der Modulleiste "Lohnabrechnungen" enthält die folgenden Befehle:

Datum der Lohnabrechnungsperiode: Dieses gilt für alle weiteren Befehle der Modulleiste "Lohnabrechnungen", die Befehle beziehen sich immer auf die LohnabrechnungDie Lohnabrechnung ist die Auswertung, welche pro Mitarbeiter (monatlich) die Lohnarten mit den Beträgen ausweist. eines bestimmten Zeitraums (Lohnabrechnungs-Periode).

Sobald bestimmte Arbeiten wie z.B. Zahlungsläufe durchgeführt sind, wird die Lohnabrechnung des entsprechenden Zeitraums gesperrt (Befehl wird farblich hervorgehoben).

Wird die Sperre manuell aufgehoben, wird auch die Sperre von zukünftigen Lohnabrechnungen aufgehoben: Wird z.B. der März entsperrt, muss auch der April entsperrt werden, da die Neuberechnung des März zu Änderungen von Zwischentotalen wie z.B. für den 13. Monatslohn führen kann.

Erstellt eine neue Lohnabrechnungsperiode; dies ist erst möglich, wenn die vorhergehende Lohnabrechnung gesperrt worden ist.

Öffnet den Detail-Dialog, um die Lohnabrechnungsperiode zu bearbeiten.

Löscht die aktuell ausgewählte Lohnabrechnungsperiode.

Startet das Hauptfenster Leistungskontrolle, um in einer Tabelle pro MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. Stunden und Beträge für die aktive Abrechnungsperiode zu erfassen.

Berechnet alle Lohnabrechnungen aller Mitarbeiter für die aktuelle Lohnabrechnungsperiode.

Erstellt die Seitenvorschau der Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter der aktuellen Lohnabrechnungsperiode.
Mit dem Unterbefehl [Mit manuellem Druckdatum drucken] lässt sich in einem Zwischendialog dieses Datum manuell eingeben.

Öffnet den Listen-Dialog mit den Zahlungsläufen pro Lohnabrechnungs-Periode. Vor hier aus können Sie Zahlungsläufe generieren.

Listet alle eingesetzten Lohnarten mit dem entsprechenden Total über diesen Mandanten pro Lohnabrechnungsperiode auf.

Zeigt die Mitarbeiterliste je nach Einstellung mit [Keine Gruppierung] oder gruppiert nach [Lohngruppen], jeweils nach Personalnummer oder alphabetisch sortiert. Bei Lohngruppen lassen sich Default-Lohnarten hinterlegen.


Um ausgetretene Mitarbeiter ein- bzw. auszublenden. Ist der Filter aktiv (bzw. farblich hinterlegt), sind die ausgetretenen Mitarbeiter ausgeblendet. Diese sind beispielsweise einzublenden, um Nachtragsabrechnungen zu erstellen (vgl. Nachtragsabrechnung).

Öffnet das Hauptfenster "Default Lohnarten". Default Lohnarten werden pro Lohnabrechnungsperiode automatisch beim Mitarbeiter eingeblendet, sie lassen sich auf den Stufen Lohngruppen und auf dem Mitarbeiter zuteilen.

Öffnet das Hauptfenster "Lohnabrechnung" mit den Lohnabrechnungen pro Lohnabrechnungsperiode und Mitarbeiter.

Öffnet eine Übersicht pro Mitarbeiter, um die Beträge von ausgewählten Lohnarten mit den Vormonaten zu vergleichen.