Je nach gewählter Auswertung auf dem Dialog [Drucken] stehen Ihnen anschliessend verschiedene Filter zur Verfügung. Es sind ausschliesslich diejenigen Filter aktiv, die für die entsprechende Auswertung sinnvoll sind.
Hinweis: Eingestellte Filterkriterien werden pro Benutzer beim nächsten Erstellen der Auswertung wieder zur Verfügung gestellt.
Die "Report Kopfzeile" enthält in der Regel das Logo der eigenen Firma und je nach Einstellung weitere Angaben wie Adresse, Telefon etc., die "Report Fusszeile" enthält Seitenzahl und allenfalls weitere Angaben.
"einblenden": Der Reportkopf wird auf der Auswertung angezeigt.
"ausblenden": Der Reportkopf wird nicht auf der Auswertung angezeigt, der entsprechende Platz bleibt leer respektive reserviert (z.B. wenn die Auswertung auf Briefpapier mit aufgedrucktem Logo ausgedruckt wird).
"entfernen": Der Reportkopf wird entfernt, der entsprechende Platz wird freigegeben, somit passt mehr Inhalt auf die Auswertung.
Zeitraum
Zeitraum-Filter für Auswertungen bedeutet, dass Werte über einen Zeitraum hinweg zusammengezählt oder ausgewertet werden. Beispielsweise enthält die Quellensteuerabrechnung die entsprechenden Beträge pro Mitarbeiter pro Monat oder Quartal.
"Monatlich": Wählen Sie Monat und Jahr aus.
"Quartalsweise": Wählen Sie Quartal und Jahr aus.
"Jährlich": Wählen Sie das gewünschte Jahr aus.
"Frei": Hier können Sie Auswertungen in der Regel vom 1. Januar des aktuellen Jahres bis zu einem frei wählbaren Datum erstellen. Als Enddatum stehen der Einfachheit halber zudem Ende Monat, Quartal und Jahr zur Verfügung.
Stichtag
Stichtag-Filter gelten für Auswertungen, deren Angaben an einem bestimmten Tag gültig sind. Beispielsweise gibt die "Mitarbeiter SUVA-Liste" die entsprechenden Angaben die am gewählten Stichtag gültig sind.
"per Ende Monat": Per Ende des aktuellen Monats.
"per Ende Quartal": Per Ende des aktuellen Quartals.
"per Ende Jahr": Per Ende des aktuellen Jahres.
"per Heute": Per Heute.
"per:" Datumfeld: Frei wählbares Datumfeld.
Mitarbeiter
Um die ausgewerteten Mitarbeiter einzuschränken:
"Nummer:" Filter nach der Personal-Nummer des Mitarbeiters.
"Nachname:" Filter nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens des Mitarbeiters.
"Abteilung:" Filter nach der Abteilung des Mitarbeiters.
"Nur aktive:" Nur aktive Mitarbeiter, heisst die beim entsprechenden Zeitpunkt oder Zeitraum angestellt sind, werden angezeigt.
"Mit Temporären:" Ob temporäre Mitarbeiter auf der Auswertung berücksichtigt werden sollen oder nicht.
"Mit Lehrlingen:" Ob Lehrlinge ebenfalls angezeigt werden sollen oder nicht.
Tipp: Wird in der "Nummer:" eine bestimmte Mitarbeiternummer eingetragen, und der hintere Wert wird auf 0 belassen, wird automatisch ausschliesslich der entsprechende Mitarbeiter ausgewertet.
Sortierung
Durch die Sortierung können Sie die Auflistung der Daten auf dem gewählten Report verändern.
Seitenränder
Unter dem Bereich Seitenränder können Sie für jeden einzelnen Report die Seitenränder des Druckbereichs verändern. Sobald Sie einen Report markiert haben erscheinen die aktuellen Werte vom entsprechenden Report.
Über die Schaltfläche "Standardwert" können Sie die aktuellen Werte des markierten Reports auf den Ursprungswert zurücksetzen.