Der Befehl [Remotedesktopverbindung] im Bereich Support erstellt eine Remote-Verbindung von der aktuellen Arbeitsstation zum Rechner, auf welchem sich die (aktuell in GO! geöffnete) Datenbank befindet.
Hinweis: Bei Firmen mit mehreren Server hat dies den Vorteil, dass automatisch die Verbindung zum entsprechenden Server geöffnet wird. Bei Einzelplatzinstallationen ist [Remotedesktopverbindung] inaktiv (respektive ausgegraut).
Für die Verbindung muss Login/Passwort für den entsprechenden Server bekannt sein.
Um eine Remotedesktopverbindung zu öffnen:
Menü "?" - [Support] - [Remotedesktopverbindung] anklicken.
Je nach Betriebssystem und Einstellungen
können Meldungen erscheinen wie die Folgende:
Bestätigen Sie entsprechende Hinweise.
Es erscheint der Login-Dialog:
Geben Sie Benutzername, Passwort und die Windows-Domäne ein.
[OK] anklicken; auf Ihrem Bildschirm wird der Desktop des Datenbank-Rechners angezeigt.
Wichtig: Um die Remoteverbindung zu beenden, melden Sie sich ab (gehen Sie auf die Windows-Start-Schaltfläche und wählen Sie "Abmelden" oder "Ausloggen"). Schalten Sie jedoch niemals den Rechner der Desktopverbindung aus, in dem Fall wird der Server heruntergefahren.