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Liste sortieren

Die Listen auf Listen-Dialogen lassen sich nach einer oder mehreren Spalte sortieren.

Hinweis: Einzelne Listen lassen sich nicht sortieren wie beispielsweise die Lohngeschichte auf dem Register "Lohn" bei Mitarbeitern: Wie der Name sagt handelt es sich um eine Geschichte, welche Änderungen am Lohn auflistet; eine Sortierung nach anderen Spalten als dem Datum macht in dem Fall keinen Sinn. Bei diesen Listen kann ausschliesslich nach einer Spalte sortiert werden, jedoch sowohl auf- als auch absteigend.

Die Sortierung wird anschliessend durch ein Pfeil-Symbol angezeigt:

aufsteigend: zuerst der niedrigste Wert

0 ... 100

A ... Z

01.01.1950 ... 01.01.1980

absteigend: zuerst der höchste Wert

100 ... 0

Z ... A

01.01.1980 ... 01.01.1950

Da zuerst der niedrigste Wert erscheint, werden leere Felder bei aufsteigender Sortierung zuerst angezeigt.

Bei Feldern, in welchen sowohl Zahlen als auch Buchstaben vorkommen können, stehen zuerst die leeren Felder, dann die Sonderzeichen, die Zahlen und am Schluss die Buchstaben:

Beispiel Mitarbeiterliste:

  1. Die folgende Liste soll zuerst nach dem Austrittsdatum sortiert werden, klicken Sie dazu den Spaltenkopf einmal an:



    Der Pfeil nach oben hinter dem "Austrittsdatum" zeigt, dass die Liste nach dieser Spalte sortiert ist. Da bei aufsteigender Sortierung die leeren Felder zuerst kommen, werden die Mitarbeiter ohne Austrittsdatum bzw. die aktiven Mitarbeiter zuerst angezeigt.
     

  2. Um die Liste zudem nach dem Nachnamen zu sortieren, halten Sie die Taste <CTRL> und klicken Sie auf den Spaltenkopfe von "Nachname":



    Jetzt werden Ihnen die aktiven Mitarbeiter in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
     

  3. Wenn Sie den Spaltenkopf erneut mit gehaltener <CTRL>-Taste anklicken, wird die Spalte absteigend sortiert:

Die Spaltensortierung wird pro Benutzer gespeichert und beim nächsten Öffnen der Liste wieder entsprechend angezeigt (auch nach einem Neustart von GO! Lohn).