Der Verbindungstest prüft, ob die Verbindung zum Server für ELMEinheitliches Lohn-Meldeverfahren (ELM), swissdec-zertifiziert: Das Verfahren übermittelt die Daten digital an Behörden und Versicherungen. funktioniert.
In der Regel wird der Verbindungstest einmal nach der Erst-Installation von GO! Lohn durchgeführt. Bei Fehlern während des Tests oder vor dem Test kann die Verbindung sicherheitshalber überprüft werden.
Menü "Module" - [ELM] - [Verbindungstest] anklicken.
Es öffnet sich der folgende Dialog:
Geben Sie hinter "Operand 2" eine Zahl mit 2 Nachkommastellen ein oder lassen Sie diese auf "0.00".
[Testen] anklicken, die Daten werden an den Server übermittelt und danach wieder empfangen:
[Schliessen] anklicken, um den Dialog zu schliessen.
Der Test sendet Daten an den Server und prüft, ob diese korrekt zurückgegeben werden:
"String:" Gesendet werden Grossbuchstaben von Umlauten, diese werden in Kleinschrift zurückgegeben.
"Zeit:" Die Zeit, die benötigt wurde, bis die Antwort vom ELM-Server eingetroffen ist.
"Add:" 999'000'000'000.00 + Operand 2
"Sub:" 999'000'000'000.00 - Operand 2
Wenn bei "Operand 2" 333.33 eingegeben wird, erscheint danach:
Wenn der ELM Verbindungstest Fehler meldet, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Internet-Verbindung aktiv ist (indem Sie z.B. mit einem Explorer eine Website aufrufen). Falls dies nicht die Ursache des Fehlers ist, wenden Sie sich bitte an den Plancal ServiceDesk.