Pfad: Übersicht > Dialoge > Detail-Dialog > Feld-Typen > Auswahl-Feld (Lookup)

Auswahl-Feld (Lookup)

Sie wählen aus mehreren Einträgen den gewünschten Eintrag aus.

Es gibt Auswahl-Felder, in denen Sie mehrere Einträge auswählen können, dies wird durch die Checkbox vor den Einträgen angezeigt:

Die mehrfache Aktivierungs-Möglichkeit besteht, wenn es bei der entsprechenden Entität Sinn macht; im Beispiel hier kann ein MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt. mehrere Funktionen gleichzeitig einnehmen.

Lookup-Feld

Im Gegensatz zu Auswahl-Feldern können Sie bei Lookup-Feldern (bei entsprechender Berechtigung) durch Anklicken der Lupe direkt entsprechende Einträge erstellen und bearbeiten.