Die folgenden Begriffe werden in dieser Hilfe konsequent verwendet:
Entität |
Oberbegriff für alle in GO! Lohn vorkommenden Einheiten wie AbteilungAbteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer Abteilung zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann., MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt., FunktionFunktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc. etc. |
Hauptansicht |
Das Fenster, das nach dem Start von GO! Lohn erscheint. |
Docking-Fenster |
Fenster, die sich an der Hauptansicht andocken lassen. Diese dienen hauptsächlich der Navigation, um die entsprechenden Einheiten zu öffnen. |
Dialog |
Alle kleineren Ansichten, in denen Eigenschaften oder Listen stehen. Entsprechend dem Inhalt handelt es sich um einen Listen-Dialog oder Detail-Dialog. |
Hinweis-Dialog |
Kleiner Dialog mit weiteren Informationen, einer Warnung bzw. einer Frage. |
Titelbalken |
Der Balken, der sich ganz oben in jedem Dialog befindet und den Titel des Dialogs anzeigt. |
Menüleiste |
Die Leiste mit den Menüs [Datei], [Bearbeiten] etc. |
Symbolleiste |
Gleich unterhalb der Menüleiste können Befehle über Symbole gestartet werden. Menüleisten können sich auch in weiteren Dialogen befinden. |
Shortcut |
Englisch für Abkürzung; bezeichnet das Aufrufen von Funktionen und das Navigieren durch Dialoge per Tastatur, damit nicht jedes Mal zur Maus zu greifen ist. |
Scrollbar |
Balken, der unten erscheint, wenn nicht alle Spalten einer Liste Platz haben, oder der rechts erscheint, wenn nicht alle Einträge angezeigt werden können. Mit dem Verschieben der Scrollbar können diese eingeblendet werden. |
Drag & Drop |
Ziehen und Ablegen. Mit der linken Maustaste ein Objekt anklicken und dieses bei gehaltener Maustaste an einen anderen Ort verschieben. |
Cursor |
Wird mit der Maus in einen Text geklickt, erscheint der Cursor der anzeigt, an welcher Stelle über die Tastatur Text eingegeben wird. |
Quick-Info |
Wenn der Mauszeiger einen Moment über einem Symbol ruht, wird im Quick-Info eine Erklärung angezeigt, z. B. wird bei den Terminbalken der Betreff eingeblendet. |
Register |
Einige Dialoge sind in mehrere Register unterteilt, Register werden durch einfaches Anklicken gewechselt. |
Eingabefeld |
Feld auf einem Dialog, in das Text wie z. B. die Bezeichnung eingegeben wird. |
Feldbezeichnung |
Die Bezeichnung, die vor dem Eingabefeld steht. |
Checkbox |
Auch Kontrollkästchen genannt. Checkboxen können aktiviert bzw. deaktiviert sein; die Aktivierung wird durch ein Häkchen in der Checkbox angezeigt. |
Default-Wert |
Wenn in einem Feld ein Wert vorgegeben wird, dieser sich jedoch noch ändern lässt. Dies kann eine aktive Checkbox, ein ausgefülltes Datum oder ein Feld aus einem Ausfahlfeld sein. |
Auswahlmenü |
Menü, das mehrere Befehle enthält. |
Auswahlfeld |
Eingabefeld, bei dem aus mehreren zugewiesenen Einträgen einer ausgewählt wird (Combobox). Bei einigen Eingabefeldern können auch mehrere Einträge aktiviert werden. |
LookUp |
Sonderfeld des Auswahlfelds, in welchem sich die möglichen Felder direkt erfassen lassen. |