Pfad: Online-Hilfe GO! Lohn > Definierte Begriffe

Definierte Begriffe

Die folgenden Begriffe werden in dieser Hilfe konsequent verwendet:

Entität

Oberbegriff für alle in GO! Lohn vorkommenden Einheiten wie AbteilungAbteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer Abteilung zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann., MitarbeiterLohnrelevante Mitarbeiter sind Personen, die in einem Lohnverhältnis mit der Firma stehen; zudem können Sie temporäre Mitarbeiter erfassen, deren Lohn beispielsweise ein Temporärbüro bezahlt., FunktionFunktionen sind Kompetenzen von Mitarbeitern wie Monteur, Team-Leiter etc. etc.

Hauptansicht

Das Fenster, das nach dem Start von GO! Lohn erscheint.

Docking-Fenster

Fenster, die sich an der Hauptansicht andocken lassen. Diese dienen hauptsächlich der Navigation, um die entsprechenden Einheiten zu öffnen.

Dialog

Alle kleineren Ansichten, in denen Eigenschaften oder Listen stehen. Entsprechend dem Inhalt handelt es sich um einen Listen-Dialog oder Detail-Dialog.

Hinweis-Dialog

Kleiner Dialog mit weiteren Informationen, einer Warnung bzw. einer Frage.

Titelbalken

Der Balken, der sich ganz oben in jedem Dialog befindet und den Titel des Dialogs anzeigt.

Menüleiste

Die Leiste mit den Menüs [Datei], [Bearbeiten] etc.

Symbolleiste

Gleich unterhalb der Menüleiste können Befehle über Symbole gestartet werden. Menüleisten können sich auch in weiteren Dialogen befinden.

Shortcut

Englisch für Abkürzung; bezeichnet das Aufrufen von Funktionen und das Navigieren durch Dialoge per Tastatur, damit nicht jedes Mal zur Maus zu greifen ist.

Scrollbar

Balken, der unten erscheint, wenn nicht alle Spalten einer Liste Platz haben, oder der rechts erscheint, wenn nicht alle Einträge angezeigt werden können. Mit dem Verschieben der Scrollbar können diese eingeblendet werden.

Drag & Drop

Ziehen und Ablegen. Mit der linken Maustaste ein Objekt anklicken und dieses bei gehaltener Maustaste an einen anderen Ort verschieben.

Cursor

Wird mit der Maus in einen Text geklickt, erscheint der Cursor der anzeigt, an welcher Stelle über die Tastatur Text eingegeben wird.

Quick-Info

Wenn der Mauszeiger einen Moment über einem Symbol ruht, wird im Quick-Info eine Erklärung angezeigt, z. B. wird bei den Terminbalken der Betreff eingeblendet.

Register

Einige Dialoge sind in mehrere Register unterteilt, Register werden durch einfaches Anklicken gewechselt.

Eingabefeld

Feld auf einem Dialog, in das Text wie z. B. die Bezeichnung eingegeben wird.

Feldbezeichnung

Die Bezeichnung, die vor dem Eingabefeld steht.

Checkbox

Auch Kontrollkästchen genannt. Checkboxen können aktiviert bzw. deaktiviert sein; die Aktivierung wird durch ein Häkchen in der Checkbox angezeigt.

Default-Wert

Wenn in einem Feld ein Wert vorgegeben wird, dieser sich jedoch noch ändern lässt. Dies kann eine aktive Checkbox, ein ausgefülltes Datum oder ein Feld aus einem Ausfahlfeld sein.

Auswahlmenü

Menü, das mehrere Befehle enthält.

Auswahlfeld

Eingabefeld, bei dem aus mehreren zugewiesenen Einträgen einer ausgewählt wird (Combobox).

Bei einigen Eingabefeldern können auch mehrere Einträge aktiviert werden.

LookUp

Sonderfeld des Auswahlfelds, in welchem sich die möglichen Felder direkt erfassen lassen.